Die dritte Mannschaft hat heute nach der letzten Runde mit einem Heimsieg gegen Bergheim 4 den Aufstieg in die 1. Kreisklasse als Gruppenerster geschafft. Das Spitzenspiel der Saison endete mit 4:2 (14:10) für uns, was Dormagen zur einzigen ungeschlagenen Mannschaft der 2. Kreisklasse macht.

Schon vor dem Mannschaftskampf standen beide Kontrahenten als Aufsteiger fest. Mitstreiter und Gruppendritter Kerpen 3 war trotz eines kampflosen Sieges in der letzten Runde nicht mehr in der Lage, einen Aufstiegsplatz zu ergattern.
Demnach ging es in unserem letzten Spiel darum, als Erster oder Zweiter die Saison abzuschließen. Mit einem Sieg können wir die Saison als Erster beenden.

Das erste Spiel gewann recht schnell Lennard an Brett 6 gegen seine Gegnerin, die ihren ersten Mannschaftskampf überhaupt absolvierte.
Kurz darauf unterlag Volker in einer schnellen Partie seinem starken Gegner, welcher als einziger mit 7 Punkten aus 7 Spielen den ersten Platz der Topscorerliste belegt.
Um etwa 12 Uhr hat mein Gegner nach einer verhängnisvollen Gabel aufgegeben, nachdem er im Voraus schon eine Figur weniger hatte.

Die Hälfte der Spiele waren also schon entschieden, und es sah gut aus für Dormagen bei einem Zwischenstand von 2:1.

Nach etwa einer weiteren Stunde waren die anderen drei Partien fast zeitgleich beendet.

Bei Stephan sah es zwischendurch sehr gut aus, sein Materialgewinn wurde jedoch leider von seinem Gegner zurückgewonnen, und man einigte sich auf Remis.
Linus gewann sein Türme-Bauern-Endspiel, nachdem er in besser Stellung einen wichtigen Bauern erobern konnte und im Begriff war, die Stellung seines Gegners komplett zum Einsturz zu bringen.

Somit waren der Sieg und der erste Tabellenplatz gesichert!

Heinz und sein Gegner einigten sich kurz darauf auch auf ein Remis, und der Mannschaftskampf beendet.

 

Allen Teilnehmern der dritten Mannschaft und besonders unserem Mannschaftsführer Marcus Hausmann herzlichen Glückwunsch für diese tolle Saison in der 2. Kreisklasse!

Mal sehen, was uns in der 1. Kreisklasse erwartet. Vielleicht treffen wir wieder auf Bergheim 4…?