Von Links nach rechts:
FM Markus Balduan, Jürgen Wimmer, GM Vasil Spasov, FM Aleksej Litwak, IM Stephane Hautot, Captain Roman Ivic.
In diesem Jahr fand die Meisterschaft der besten deutschen Blitzmannschaften in Dinslaken statt. Die Stadt Dinslaken feierte ihr 750-jähriges Jubiläum und der Schachverein Dinslaken sein 100-jähriges Bestehen.
Es hatten sich 26 Mannschaften qualifiziert, davon lediglich 2 aus NRW.
Bei den NRW-Blitzmeisterschaft im Mai wurde Solingen Meister, vor Dormagen. Das waren somit die qualifizierten Vertreter des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, zusätzlich zu den vorberechtigten Teams.
Solingen spielt in der 1. Bundesliga, die 1. Mannschaft des SV Dormagen ist in diesem Jahr gerade in den NRW-Verband aufgestiegen, in die NRW-Klasse.
Das ist die höchste Spielklasse in der inzwischen 76-jährigen Geschichte des Vereins, dem einzigen Schachverein in der Stadt Dormagen.
Erwähnenswert sind auch die Erfolge der 2. und 3. Mannschaft, sie sind in diesem Jahr ebenfalls aufgestiegen.
Austragungsort des Turniers war die Kathrin-Türks-Halle. Die Bürgermeisterin, mit dem lustigen Namen „Eislöffel“, eröffnete die DBMM und betonte ihr Engagement diese Meisterschaft in diesem Jahr nach Dinslaken geholt zu haben.
Die ersten 5 Mannschaften aus dem Vorjahr waren automatisch qualifiziert. Der Meister Düsseldorfer SK , HSK Lister Turm (Hannover), SK König Tegel (Berlin), FC St. Pauli (Hamburg) und der TSV Schönaich (Landkreis Böblingen, Regierungsbezirk Stuttgart).
Von diesen qualifizierten Teams konnte sich lediglich Vorjahresmeister Düsseldorfer SK unter den ersten 5 Teams platzieren und erreichte mit dem 5. Platz noch den letzten Qualifikationsplatz für das nächste Jahr, König Tegel war nicht dabei.
Der SV Dormagen hatte bei der 1. Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft das Ziel unter die 10 besten Teams zu kommen, das wäre bereits als Erfolg zu werten.
Am Ende wurde es der 8. Platz und somit ein noch besseres Ergebnis!
Für Dormagen spielten:
1. GM Vasil Spasov
2. IM Stephane Hautot
3. FM Aleksej Litwak
4. FM Markus Balduan/ Jürgen Wimmer
Der beste Spieler unserer Mannschaft war Großmeister Vasil Spasov, der am 1. Brett ausgezeichnete 19 Punkte aus 25 Partien erzielte und damit der zweitbeste Spieler am 1. Brett war.
GM Plat vom Meister SG Remagen-Sinzig schaffte 20 Punkte und generierte damit das beste Ergebnis am 1. Brett.
Es spielten insgesamt 13 Großmeister , 20 internationale Meister und 38 Fide-Meister.
Die Organisation des Turniers war sehr gut, das Catering ebenfalls. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem verdienten Meister REMAGEN-SINZIG.
Die ersten 5 Plätze:
1. Remagen-Sinzig
2. SG Solingen
3. SV Werder Bremen
4. FC Bayern München
5. Düsseldorfer SK
Alle Teams spielen in der 1. Bundesliga, bis auf Düsseldorf (2. BL).
6. FC St. Pauli (2. BL)
7. HSK Lister Turm (Aufsteiger in die 1. BL)
8. SV Dormagen (Aufsteiger NRW-Klasse)
9. FC St. Pauli (2. BL)
10. ESV Nickelhütte Aue (2.BL)
und weitere 16 Mannschaften.