Der Leiter der Rathausgalerie, Herr Manfred Keil, hat wohl selber nicht mit so vielen schachbegeisterten Kindern und Jugendlichen gerechnet. Die Dormagener Schachtage, die er ins Leben gerufen hat, sind nicht nur ein Anziehungspunkt für Schachspieler aller Altersklassen, sondern auch die vielen Zuschauer kommen auf ihre Kosten. Praktisch an jedem Brett kämpfen die Kinder und Jugendlichen ihre Partien bis zum bitteren Ende aus.

Insgesamt nahmen 24 Kinder- bzw. Jugendliche am Schachturnier in der Rathausgalerie teil. Ich bin mir in Hinblick auf die Entwicklung des Schachsports, gerade auch in Dormagen, ziemlich sicher, dass im nächsten Jahr alle 36 Startplätze frühzeitig belegt sein werden.

Jugendturnier RathausgalerieJugendturnier Rathausgalerie










In der Altersklasse 0-9 Jahre konnte Laurenz Weber gewinnen. Er nutzt im Augenblick die Möglichkeit unserer neuen Schnuppermitgliedschaft, um für sich zu testen, ob ihm das Schachspielen im Verein Spaß macht. Auf den zweiten Platz kam Yorick Wolters. Die beiden Erstplatzierten spielen bei uns im Kindertraining auch Trainingspartien gegeneinander und waren damit wohl gut auf das Turnier vorbereitet.

Den dritten Platz konnte sich Till Nagels sichern. Alle drei waren Stolz auf ihre Trophäe.

In der Altersklasse der 10-12 Jährigen konnte sich Thomas Looschelders durchsetzen. Direkt dahinter landete sein Freund Karl-Felix Rath. Die beiden gehen in Neuss zur Schule und nehmen nicht nur an einer Schach-AG teil, sondern trainieren auch privat oft zusammen. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Ebenfalls auf das Siegerpodest schaffte es Jonas Kreyer, der den dritten Platz behaupten konnte. Auch er nimmt an einer Schach-AG bei sich im Norbert-Gymnasium teil. Bislang verhindert lediglich das intensive Schwimmtraining seinen Weg zu uns in den Verein.

Bei den 13-15 Jährigen kam es zu einem „Herzschlagfinale“. Am Ende standen mit Martin Blankenheim und Heinz-Georg Rath zwei Spieler punktgleich ganz oben. Die bessere Zweitwertung wies dann aber Martin Blankenheim auf, der damit in dieser Alterskategorie gewann. Dritter wurde Josua Falkenau, der bereits am Vortag als bester Jugendlicher bei den Senioren manchen „alten Hasen“ ins Schwitzen brachte. Damit gingen die Gold- und Bronzestatuetten an Spieler aus unserem Verein.

Bei den 16-18 Jährigen wurde nur ein Platz ausgespielt. Diesen sicherte sich verdient Florian Hajek, da er erst in der zweiten Runde ins Geschehen eingreifen konnte. Florian Hajek spielt für die Schachfreunde aus Pulheim in deren Verein.

Jugendturnier

Besonders betonen möchte ich aber auch, dass die einzigen beiden Mädchen im Teilnehmerfeld, Philine Elster und Paulina Kemper, beide aus unserem Verein, jeweils drei Siege einfahren konnten. Bei dem insgesamt starken Teilnehmerfeld eine nicht zu unterschätzende Leistung.

Aber auch der jüngste Teilnehmer, Sebastian Weber (6 Jahre), ebenfalls aus unserem Verein, ging nicht leer aus, sondern konnte seine Gegner zweimal matt setzen. Auch diese Leistung sollte man nicht unterschätzen. Den Hamburger von McDonald hatte er sich jedenfalls redlich verdient.

Simultan

Am darauffolgenden Simultanturnier gegen Jens Kotainy, nahmen dann mit Paulina Kemper und Sebastian Weber, zwei Kinder und mit Martin Blankenheim, Josua Falkenau, Toli Kyrmanis, Thomas Blankenheim, Johannes Brinkmann, Eren Canpolat und Florian Hajek sieben Jugendliche teil. Auch wenn hier gegen den sehr starken Jens Kotainy noch keine Punkte zu holen waren, bin ich mir absolut sicher, dass alleine die Teilnahme für alle ein unvergesslicher Augenblick gewesen ist. Mir ist überhaupt von allen Kindern und Jugendlichen schon zugesagt worden, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder an den Start gehen zu wollen. Dann hat es doch allen Beteiligten Spaß gemacht!!!

Jugendturnier RathausgalerieJugendschach Rathausgalerie