Unsere 2. Mannschaft konnte heute ihrer Favoritenrolle ohne vier Stammspieler gegen den bis dahin Tabellenletzten SG Rochade Brauweiler 2 nicht ganz gerecht werden. Die Mannschaft aus Brauweiler war an den unteren Brettern sehr stark und setzte dort nachgemeldete Spieler mit hoher DWZ-Zahl ein.
Nach einem Rückstand von 0:3 Punkten konnte nur Martin Blankenheim an Brett 6 einen Punkt ergattern und verkürzte somit auf 1:3. Achim Breuer an Brett 4 konnte dann den zweiten Punkt beisteuern. Nachdem der Sieg an Brett 1 auch an unseren Gegner ging, stand die Mannschaft mit 2:4 Punkten mit dem Rücken zur Wand.
Für die letzten beiden Partien gab es dann keine Alternative mehr, Siege mussten her. Mannschaftsführer Dr. Müller hatte in seiner Partie die Initiative was schließlich zum Materialgewinn führte und die Partei entschied. Die ganze Last lag nun auf den Schultern von Bernhard Nerowski an Brett 3, der sein Bauernendspiel aber souverän für sich entschied. So stand am Ende ein wohl etwas unerwartetes und hart umkämpftes 4:4 gegen die Schachfreunde aus Brauweiler auf dem Papier, die damit verdient einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg mit nach Hause nehmen. Ob das ein gewonnener oder verlorener Punkt für den von uns angestrebeten Aufstieg ist, wird uns die nächste Auswärtspartie am 7.4.13 gegen unseren Verfolger die SK Kerpen 2 zeigen.