Nach dem Geselligen Abend, an dem gekegelt, gegessen und gewonnen wurde, war eine lockere Einheit mit Fritz & Fertig genau der richtige Trainingsabschluss für dieses Jahr. Besonders schön ist, dass wieder zwei neue „Schnuppermitglieder“ in den nächsten drei Monaten reinschnuppern.

Achtung! Achtung! Achtung! In der nächsten Woche findet wegen der Schulschachkreismeisterschaften kein Kinder- und Jugendtraining statt. Am letzten Vereinsabend vor den Ferien, also am 19.12.2013, sollen die Kinder ein Spiel mitbringen, da wir unseren Spieleabend haben. Hier wollen wir auch einmal Spiele testen und kennenlernen, die nichts mit unserem Lieblingsspiel/Sport zu tun haben. Dies können und sollen ruhig auch Glücksspiele sein (z.B. Karten- oder Würfelspiele).

Im Jugendtraining war nach dem anstrengenden Kegelabend (auf jeden kamen gefühlte 5 Schnitzel) die Teilnahme etwas dünn, so dass am Brett eher über allgemeine Betrachtungen zu den erlernten Eröffnungen gesprochen worden ist. Wie bereits in einer Rundmail erwähnt, wird im nächsten Jahr kein starrer Trainingsplan auf die Homepage gestellt, sondern das Training etwas flexibler gestaltet. Die eigene Mitarbeit im Training wird stärker betont werden. Fast immer wird es auch kleinere Taktikeinheiten geben. Gespielte Partien werden gesammelt und dann entweder bestimmte Stellungen oder auch die ganze Partei besprochen. Ein Schwerpunkt wird auf der Wiederholung der bereits erlernten Eröffnungen gelegt. Aber es werden auch wenigstens zwei neue Eröffnungen vorgestellt werden, damit das Eröffnungsrepertoire in die Breite wachsen kann. Bestimmte Strategiethemen und Grundzüge im Bereich der Endspiele runden dann das Trainingsprogramm ab. Ziel des nächstes Trainingsjahres ist es, allen eine Verbesserung ihrer eigenen DWZ zu ermöglichen. Mal sehen was am Ende dann unter dem Strich dabei herauskommen wird…