Der ChessTutor3 führte uns zunächst die Möglichkeiten vor, sich gegen eine
Fesselung zu verteidigen. Dies waren insbesondere: Angreifer schlagen, Deckung
der gefesselten Figur, Vordermann deckt Hintermann, (Gegen-)Fesselung des
Angreifers und Gegenangriff. Die 10 Aufgaben, die im Anschluss an die Einführung
gelöst werden sollten, hatten es wieder in sich. Umso erfreulicher, dass viele, ggf.
nach kleineren Hinweisen auf Stellungsmerkmale, gelöst wurden. Auch dieses
Thema wird, genaus wie das Verteidigen gegen einen Doppelangriff, noch wieder-
holt werden.
Im Anschluss durften sich unsere Jugendlichen im Taktiktraining an drei Stellungen
versuchen, in denen jeweils „etwas“ drin war. Allerdings waren die Themen nicht
vorgegeben, um es nicht zu leicht zu machen. Einmal ging es um ein Mattbild mit
zwei Springern nach vorherigen Turmopfer, einmal um den Rückgewinn einer
Qualität mit Überleitung zu einem gewonnenen Bauernendspiel und im dritten Fall
schließlich um den Gewinn einer Figur. Dabei waren die unterschiedlichsten Motive
teilweise sogar zu kombinieren. Da die Figuren nicht gezogen werden durften, wurde
auch das Weiterrechnen im Kopf trainiert. Alle Aufgaben wurden, wenn auch nicht
von allen, was auch nicht schlimm ist, gelöst. Es wurden immer brauchbare Ideen
eingebracht. Als Trainer kann ich zufrieden anmerken: Unsere Jugendlichen sind
auf einem guten Weg…